DIY Radio Workshop mit Paul Wege (MachWerk)

DIY Radio Workshop mit Paul Wege (MachWerk)

Datum/Zeit
15/01/2022
15:30 - 18:00


Veranstaltungsort
Museum für Kommunikation
Schaumainkai 53
Frankfurt


1923 gab es in Deutschland keine 500 Radiozuhörer, 10 Jahre später waren es schon 500.000. Heute ist das Radio aus keinem Haushalt wegzudenken. Aber wie funktioniert Radio? Und warum gibt es trotz MP3-Player und Smartphone immer noch Radio? Die einfachste Methode das herauszufinden ist, ein Radio selbst zu bauen. Gemeinsam reden wir über die verschiedenen Formen der Übertragung, bauen ein eigenes UKW-Radio und wer Lust hat auch noch ein schickes Gehäuse.
Kinder und Jugendliche mit einer (erwachsenen) Begleitperson laden wir ein aus kleinen und großen Bauteilen mit einem Lötkolben einen »Rundfunkempfänger« zusammenzusetzen. Und dann gemeinsam »Radio« zu hören.

 

Alter: für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene
Anmeldung: vermittlung.mfk-frankfurt@mspt.de oder (069) 60 60 321
Kosten: Jedes Duo (Kind ab 12 Jahre plus Erw.) 15€ inkl. Material, zzgl. Museumseintritt
Ort: Museum
Kinder & Familien

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: