
Datum/Zeit
01/10/2022
9:30 - 13:30
Veranstaltungsort
Museum für Kommunikation
Lessingstraße 6
Nürnberg
Im Oktober ist die historische Museums-Postkutsche mit Kutscher Heinz Lehneis und fachkundigen Museumspädagog*innen noch einmal vor der Winterpause für eine entspannte Reise im Knoblauchsland unterwegs. Dabei können die Fahrgäste für einige Stunden den Alltag hinter sich lassen.
Ein Halbtagesausflug ins östliche Knoblauchsland, wo bereits die Nürnberger Patrizier das Landleben genossen haben.
An den Stationen Schloss Almoshof, der Wehrkirche in Kraftshof, dem Irrhain des Pegnesischen Blumenordens und am Schloss Neunhof erfahren die Reisenden Wissenswertes, Interessantes und Amüsantes: Über das Knoblauchsland und seine Sehenswürdigkeiten, aber auch über das Reisen in früheren Zeiten und die zahlreichen Redewendungen, die unsere Sprache seit der Postkutschenzeit vom Coach über die Retourkutsche bis zum Schmiergeld bereichern. Eine zünftige Rast auf halbem Wege im Gasthof „Alten Post“ in Kraftshof darf hier natürlich nicht fehlen.
Kosten: 60 Euro, Kinder bis 8 Jahre frei, 9-17 Jahre 30 Euro
Ort: VAG-Bus-Haltestelle Schleswiger Straße (Parkplätze vorhanden) Mit dem Stadtbus 31 und der Tramlinie 4 kommen Sie von Neunhof wieder zum Ausgangspunkt zurück.