Zukunft der Demokratie: Die Rolle von künstlicher Intelligenz und Influencern

Zukunft der Demokratie: Die Rolle von künstlicher Intelligenz und Influencern

Datum/Zeit
11/11/2024
10:00 - 15:30


Fachtagung für Multiplikator:innen (politischer) Medienbildung, Medienpädagog:innen, Studierende und Interessierte

Dass Künstliche Intelligenz die Gesellschaft und die Demokratie verändert, ist unbestritten. Wie stark hängt von den Szenarien ab, in denen Künstliche Intelligenz eingesetzt wird. Im Rahmen dieses Fachtags wollen wir uns mit den Einflüssen Künstlicher Intelligenz und politischer Influencer auf die Demokratie beschäftigen.

Im ersten Vortrag spricht Magdalena Riedl – Soziologin an der Uni Jena – über die Rolle von (politischen) Influencern in der Willensbildung. Welchen Einfluss haben Influencer auf die Willensbildung? Wie verändert sich der Meinungsbildungsprozess, wenn KI-Influencer eingesetzt werden?

Im zweiten Vortrag werden uns Frederik Efferenn und Sarah Spitz vom Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft Einblicke in Methoden der Wissenschaftskommunikation geben und am Beispiel des KI-Kompasses zeigen, wie man KI verständlich machen und demokratische Teilhabe fördern kann.

Nach einer Mittagspause wird es die Möglichkeit geben, den Austausch und die Diskussionen in einem digitalen Barcamp zu vertiefen. Hier können eigene Ideen und Themen eingebracht werden.

Der Fachtag richtet sich an Multiplikatoren der (politischen) Medienbildung, Medienpädagogen, Studierende und Interessierte.

Zum Programmflyer

Anmeldung: bis 4.11.24 hier
Ort: Online (DSGVO konformes Zoom der EKHN)
Hinweis: Kontakt & Fragen: Lukas Spahlinger, Referent für digitale Welt Telefon: 06131-28744-59, lukas.spahlinger@ekhn.de

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: