Es ist eine liebgewordene Tradition: Zum Internationalen Museumstag öffnet das Sammlungsdepot des Museums für Kommunikation Frankfurt seine Türen. In Heusenstamm können Besucher an Kurzführungen über das 15.000 Quadratmeter große Gelände teilnehmen. Über 375.000 Objekte warten darauf, entdeckt zu werden. Sie liegen keineswegs alle im Dornröschenschlaf: Dank eines Teams von ehrenamtlichen Mitarbeitern wird es Technikvorführungen geben, bei denen sicher manches Fernmelderherz höher schlägt.

Auch auf dem Außengelände gibt es viel zu sehen: Beim Internationalen Treffen der Sammler historischer Postfahrzeuge werden zahlreiche liebevoll restaurierte Postfahrzeuge – vom Postmoped bis zum fahrbaren Postamt – zu bestaunen sein, und selbstredend stehen deren stolze Besitzer gern für einen Plausch bereit. Erstmalig kommen auch Fans des Retro-Gamings so richtig auf ihre Kosten: Der Verein „Digital Retro Park“ zeigt historische Computer und Computerspiele. Das Ausprobieren ist dabei ausdrücklich erwünscht!

In der Fahrzeughalle wird die Geschäftsstelle der DGPT mit einem etwas ungewöhnlichen Stand vertreten sein:

Postfahrzeuge in der Halle des Depots

Die DGPT in der Fahrzeughalle des Sammlungsdepots in Heusenstamm

Das fahrbare Postamt aus den Gaubschat-Fahrzeugwerken stammt aus dem Jahr 1955. Es kam in West-Berlin zum Einsatz. Anders als früher werden beim Museumstag allerdings nicht nur durch die Scheibe Kunden bedient – die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle begrüßen Besucher gerne auch persönlich.

 

Wann?

Sonntag, 17. Mai 2015, 10-17 Uhr auf dem Außengelände, im Innenraum von 11-16 Uhr.

Wo?

Sammlungsdepot des Museums für Kommunikation, Philipp-Reis-Straße 4-8, 63150 Heusenstamm.

Kosten:

Eintritt frei

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: