Diese Woche gibt es für Kulturbegeisterte auf dem sozialen Netzwerk Twitter ein Highlight: Von Montag bis Sonntag sind im Rahmen der MuseumWeek Museen in aller Welt aufgerufen, sich dem interessierten Publikum vorzustellen. Um von der Aktionswoche zu profitieren, benötigen Sie als Leser weder einen eigenen Twitter-Account noch Fachwissen. Am Ende dieses Beitrags können Sie sich davon selbst überzeugen!

Zunächst noch ein paar Informationen zur Aktion: Die MuseumWeek ist eine Initiative von Twitter Deutschland. Weltweit haben sich 2.207 Museen dafür angemeldet, darunter so berühmte Häuser wie der Louvre oder die Tate Gallery. Und sogar einige überraschende Teilnehmer, wie die Mission Rosetta der europäischen Weltraumorganisation ESA, sind mit von der Partie. Durch die Beteiligung des Museums für Kommunikation Frankfurt findet auch die DGPT Erwähnung im Rahmen der Aktionswoche.

Die Themen, zu denen die Teilnehmer twittern, sind nicht beliebig: An jedem Tag gibt es ein eigenes Thema. Der Reihe nach sind das Geheimnisse, Souvenirs und Erinnerungen, Architektur, Inspiration, Familie, Favoriten und Posen. Dazu gibt es jeweils einen thematischen Hashtag (ein Schlagwort), um das Mitlesen zu vereinfachen:

Hashtags der MuseumWeek 2015

Durch die große Bandbreite der Teilnehmer (es sind Museen aus allen Sparten vertreten), entsteht ein Panorama der internationalen Museumslandschaft.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: