von Thomas Rode, Region Süd

 

Tradition trifft Moderne – so lautete das Motto am 22. Mai 2014: Mit einem modernen ADAC Postbus reiste eine Gruppe DGPT Mitglieder aus Nürnberg nach Frankfurt, um das Museumsdepot in Heusenstamm zu besichtigen. Hier gab es zahlreiche post- und fernmeldegeschichtliche Objekte zu bestaunen – wie auch einen Postbus aus alten Zeiten. Das Ziel des Ausflugs war eine Besichtigung des Depots sowie ein Austausch mit Mitgliedern der DGPT Region Mitte, die ebenfalls eingeladen waren. Nach einem gemütlichen Mittagessen im schattigen Biergarten des Restaurants „Alter Bahnhof“ folgte der Höhepunkt des Tages.

Lioba Nägele, Referentin für Nachrichtentechnik der Museumsstiftung sowie Geschäftsführerin der DGPT Mitte, führte die Gruppe durch die Depots. Vorbei an zahllosen Fahrzeugen, Telefonzellen und Fernsehern ging es zur Vermittlungstechnik. Die Vermittlungsanlagen, die in der alten Nürnberger Dauerausstellung zu sehen waren, wurden von den fleißigen Mitarbeitern des Depots und ehrenamtlichen Kräften wieder funktionstüchtig zusammengesetzt. „In dem riesigen Depot könnten wir Tage, Wochen, wenn nicht Monate verbringen“, ist die einhellige Meinung der Mitgereisten. Am Abend fuhr die Gruppe mit dem ADAC Postbus zurück nach Nürnberg. Nach einem sehr sehenswerten Tag mit vielen neuen Eindrücken verabschiedete man sich voneinander.

Für das kommende Jahr ist eine Wiederholung der Fahrt nach Heusenstamm oder eine zweitägige Reise nach Berlin angedacht. Wer sich für eine Mitreise interessiert, kann sich schon jetzt beim Geschäftsführer der Region Süd unter thomasrode[at]gmx.net vormerken lassen.

Einen filmischen Eindruck von Rainer Eck finden Sie hier.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: