Am 20. und 21. Mai reiste eine Gruppe DGPTler aus Nürnberg, Würzburg und Frankfurt in die Hauptstadt. Trotz des Bahnstreiks wurde, wenn auch etwas verspätet, das Ziel in Berlin erreicht. Die knapp fünfstündige Zugfahrt verging durch das Schwelgen in Erinnerungen sehr schnell. Am Nachmittag besichtigte die Gruppe dann das Museum für Kommunikation Berlin in der Leipziger Straße. Das wohl älteste Postmuseum der Welt beeindruckte durch den imposanten Lichthof, die großzügigen Ausstellungsflächen und die Wechselausstellung „Dialog mit der Zeit“. Anschließend wurden die Hotelzimmer bezogen und der Tag klang bei einem gemütlichen Abendessen aus.

Am zweiten Reisetag stand dann eine Führung im Museumsdepot auf dem Programm. Zu diesem Programmpunkt waren auch die Mitglieder der Region Ost eingeladen, die zahlreich teilnahmen. Wenke Wilhelm, Referentin für Transportgeschichte und Verkehr, führte mit viel Fachwissen die Gruppe durch das Depotgebäude. Und was es da alles zu sehen gab: Historische Karten mit Routen und Postkursen, Posthausschilder, Briefkästen aus allen Ländern und allen Zeiten, Uniformen von der kaiserlichen Post bis zur Post AG und vieles mehr. Hinter jeder der großen Depottüren verbarg sich ein neuer Sammlungsbereich. Viele der Teilnehmer kannten die Objekte noch aus der eigenen Tätigkeit bei der Post. Nach der etwa zweistündigen Führung und einer kurzen Stärkung trat die Gruppe die Rückreise im gelben Postbus an. Am Abend traf man mit vielen neuen Eindrücken wieder im Süden ein.

Fotokollage: Peter Harzer

Fotokollage: Peter Harzer

 

Foto: Thomas Rode

Foto: Thomas Rode

 

Foto: Thomas Rode

Foto: Thomas Rode

 

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: