Alle Jahre wieder erwartet Fans von historischen Fahrzeugen und Vermittlungstechnik ein besonderes Highlight: Im Sammlungsdepot des Museums für Kommunikation Frankfurt in Heusenstamm ist Tag der offenen Tür! 375.000 Objekte aus der Post- und Telekommunikationsgeschichte wie Postkutschen, Gemälde, Telefone, Radios und Fernsehgeräte, Postspielzeug und viele andere Objekte aus der Geschichte der Nachrichtentechnik werden hier auf 15.000 qm aufbewahrt. Kleine und große Besucher können bei einer 45-minütigen Führung auf Entdeckungsreise durch die spannende Geschichte der Kommunikation gehen.

Zugleich findet an diesem Tag in Heusenstamm das 8. Internationale Treffen der Sammler historischer Postfahrzeuge statt. Auf dem Außengelände werden zahlreiche liebevoll restaurierte Postfahrzeuge – vom Postmoped bis zum fahrbaren Postamt – zu bestaunen sein. Der historische Postbus von 1925 wird an diesem Tag ebenfalls wieder zur Rundfahrt einladen. Erstmals wird der „Jahrhundertbus“, das rollende Aufnahmestudio des Vereins „Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation“ vor Ort sein. Ziel dieses bundesweit einzigartigen Projekts ist es, Geschichte und Geschichten in Zeitzeugen-Interviews einzufangen und für spätere Generationen zu bewahren.

Programm:

· 11 – 16 Uhr: Fahrten mit dem historischen Postbus (2 Euro / erm. 1 Euro/Person)
· 11 – 16 Uhr: Führungen für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre mit Vorführungen von historischen Apparaten
· 11 – 16 Uhr: „Schau genau!“. Eine Depot-Rallye lädt die Kinder zur Entdeckungstour im Sammlungsdepot ein
· 10 – 17 Uhr: Post-Oldtimerschau auf dem Außengelände, Führung durch die Depoträume, ab 6 Jahre 1 Euro, ab 16 Jahre 2,50 Euro

Kosten: Eintritt frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt
Ort: Philipp-Reis-Straße 4 – 8 | 63150 Heusenstamm | Tel +49 (0)6104 49 77 222

IMT2014

Das Programm als PDF-Download: InternationalerMuseumstag_2014_karte_lay7

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: