Heute vor 175 stellte der Physiker Dominique François Jean Arago (1786 – 1853) im Rahmen eines Vortrags die Erfindung der Fotografie während einer festlichen Sitzung der Académie des Sciences in Paris vor. Der 19. August 1839 gilt daher international als Geburtstag der Fotografie. Arago sprach speziell über die von Louis Jacques Mandé Daguerre (1787 – 1851) entwickelte Daguerreotypie. Dieses erste praktikable Fotografieverfahren stand in der Folge jedem unentgeltlich zur Verfügung – mit der Ausnahme Englands.

Als Material diente der Daguerreotypie noch kein Papier, sondern eine polierte Metalloberfläche – meist versilberte Kupferplatten, die unter dem Namen Silberplaque verkauft wurden. Die Schärfe und Nuancierung der Daguerreotypien war bereits in der Anfangsphase beispielhaft. Dennoch hatte das Verfahren auch Schwächen: Für den Fotografen bestand die Gefahr sich mit Dämpfen zu vergiften, die Belichtungszeiten waren lang, das Material teuer. Darüber hinaus war es nicht möglich, Daguerreotypien zu vervielfältigen – ganz anders als heute war jede Fotografie ein Unikat.

Von 1839 bis zum Ende der 1850er-Jahre erfreute sich die Daguerreotypie großer Beliebtheit. Anfangs wurde sie aufgrund der langen Belichtungszeiten hauptsächlich für Architekturfotografie eingesetzt, später auch für kleinformatige Porträts, die oft als persönliche und hochwertige Geschenke fungierten.

Auch für die Postgeschichte spielt die Fotografie eine bedeutende Rolle. Die Sammlungen der Museen für Kommunikation verfügen über einen großen und breit gefächerten Bestand an Fotografien. Das Spektrum reicht von Aufnahmen, die von der Post zur Dokumentation beauftragt wurden bis zu solchen, die von Privatleuten angefertigt wurden und postalische Motive haben. Die Redaktion der DGPT arbeitet aktuell bereits an Heft 4/2014, das am 1. Dezember erscheinen wird. Das Thema: Fotografie. Wer sich einstimmen möchte, findet heute bereits interessante Beiträge zur Geschichte der Fotografie auf den Homepages der Süddeutschen Zeitung sowie von Deutschlandradio.

175JahreFotografie

Briefzusteller unterwegs. Posttechnisches Zentralamt Darmstadt, 1981.

 

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: