Wie schon im letzten Jahr veranstaltet Twitter auch 2016 wieder die MuseumWeek. Kulturbegeisterte können hier noch bis Sonntag in Museen aus aller Welt hineinschnuppern. Dazu sind weder Fachkenntnisse noch ein eigener Twitter-Account notwendig. Am Ende dieses Beitrags können Sie sich davon selbst überzeugen!

Zunächst noch ein paar Informationen zur Aktion: Die MuseumWeek ist eine Initiative von Twitter Deutschland. Es haben sich in diesem Jahr 3.197 Museen aus 249 Ländern dafür angemeldet. Durch die Beteiligung des Museums für Kommunikation Frankfurt findet auch die DGPT Erwähnung im Rahmen der Aktionswoche.

Die Themen, zu denen die Teilnehmer twittern, sind nicht beliebig: An jedem Tag gibt es ein eigenes Thema. Der Reihe nach sind das Geheimnisse, die Menschen hinter den Kulissen, die Architektur, das kulturelle Erbe, die Zukunft, ein Zoom auf Details und die Lieblingsexponate. Dazu gibt es jeweils einen thematischen Hashtag (ein Schlagwort), um das Mitlesen zu vereinfachen:

MuseumWeek Hashtags

Durch die große Bandbreite der Teilnehmer (es sind Museen aus allen Sparten vertreten), entsteht ein Panorama der internationalen Museumslandschaft. Auf der Projektseite haben Sie die Möglichkeit, die Tweets aller beteiligten Museen zu lesen. Alternativ können Sie aus nach Land und/oder Thema filtern. Dieses kurze Video demonstriert, wie es geht:

Wir wünschen viel Vergnügen beim Mitlesen!

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: