Es sollte der Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms 2016 der DGPT Region Ost werden, und es wurde der Renner! Bereits kurz nach Veröffentlichung des Termins Anfang April 2016 war die Führung durch das Reichstagsgebäude, dem Sitz des Deutschen Parlamentes, ausgebucht und eine lange Warteliste angelegt.

Auf Einladung von Dr. Lengsfeld, MdB und Abgeordneter der CDU für Berlin-Mitte, erlebten 25 Mitglieder und Freunde der DGPT einen interessanten und informativen Tag. Nach einer Führung durch das Gebäude vom Keller bis auf die Kuppel durch eine Historikerin des Besucherdienstes hörten wir einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Bundestages. Dort erfuhren wir Details zur parlamentarischen Arbeit, zur Größe und Besetzung des Bundestages mit derzeit 630 Abgeordneten, zur Sitzordnung der Fraktionen im Plenarsaal sowie zu Abläufen der Aussprachen und den verschiedenen Möglichkeiten der Abstimmung wie Abstimmung per Handzeichen, namentliche Abstimmung oder Hammelsprung. Berichtet wurde weiterhin über die Konzeption der Sitzungswochen und der Arbeit der Abgeordneten in Arbeitsgruppen, Ausschüssen und Gremien.

Frontalansicht des Reichstagsgebäudes. Foto: Hajo Böhme

Glaskuppel des Reichstages. Foto: Hajo Böhme

Blick in die Glaskuppel. Foto: Hajo Böhme

Blick aus der Glaskuppel zum Kanzleramt. Foto: Hajo Böhme

Die Abgeordnetenlobby. Foto: Hajo Böhme

Kunst im Reichstagsgebäude. Foto: Hajo Böhme

Historische Gänge. Foto: Hajo Böhme

Erklärungen zum russischen Graffiti. Foto: Hajo Böhme

Beim Sturm der Roten Armee auf Berlin und Einnahme der Stadt wurde am 02. Mai 1945 auf dem Reichstagsgebäude die Sowjetische Flagge gehisst und somit symbolisch der 2. Weltkrieg beendet. Aus Freude über den Sieg und die Niederschlagung des Faschismus verewigten sich sowjetische Soldaten auf den Wänden des Gebäudes mit Kreide und Kohlestiften. Die Inschriften trugen z.B. die Namen der Heimatstädte, Datum der Einnahme von Berlin, Bezeichnung der militärischen Einheiten, Namen der Sowjetsoldaten, Losungen über die Freude das Sieges usw.
Nach der Entscheidung zum Wiederaufbau des Reichstages als Sitz des Deutschen Parlaments gab es Diskussionen von Politikern, Denkmalschützern, Einwohnern zum Erhalt der Graffiti. Die Entscheidung fiel auf Erhalt als Mahnmal, die Graffiti wurden denkmalgerecht aufgearbeitet und konserviert und können heute im Rahmen von Reichstagsführungen im Original besichtigt werden.
Foto: Hajo Böhme

Durch den Tunnel Regierungsviertel gelangten wir in das Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus und konnten mit einem herrlichen Blick auf die Spree und andere Regierungsgebäude ein schmackhaftes Mittagessen einnehmen. Nach dem Weg zurück in das Reichstagsgebäude erwartete uns Dr. Philipp Lengsfeld in einem Seminarraum zu einem lockeren und informativen Gespräch. Nach seiner persönlichen Vorstellung und einigen Ausführungen zu aktuellen politischen Themen, unter anderem der Wahl in den USA, der Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik und der Energiewende, und seinen Arbeitsschwerpunkten in den Ausschüssen sowie als gewählter Vertreter in Berlin-Mitte beantwortete er viele Fragen. Die Zeit verging wie im Fluge, nach einem Gruppenfoto und herzlichem Abschied ging dieser Besuch zur Zufriedenheit aller Teilnehmer zu Ende.

Die Zuhörer des Informationsvortrags auf der Zuschauertribüne. Foto: Hajo Böhme

Präsdium mit (v.l.n.r.) Regierungsbank, Parlamentspräsident, den Vertretern des Bundesrats. Foto: Hajo Böhme

Abgeordnetensitze in Bundestagsblue – eine geschützte Farbe! Foto: Hajo Böhme

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: