Im Zusammenhang mit der Planung eines Termins im November konnte das Büro des Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Philipp Lengsfeld (CDU) Mitgliedern der DGPT-Region Ost kurzfristig und exklusiv 15 Plätze für eine kostenlose Bustour des Bundespresseamtes anbieten. Das Echo unter den Mitgliedern der DGPT war so groß, dass nicht alle Teilnahmewünsche erfüllt werden konnten.

Treffpunkt war um 8:30 Uhr am Westeingang des Paul-Löbe-Hauses direkt gegenüber vom Bundeskanzleramt. Zur Einstimmung fand in einem Konferenzraum des Paul-Löbe-Hauses eine Diskussion mit Herrn Dr. Lengsfeld statt. Spannend waren seine ersten Eindrücke der Ergebnisse der am Vortag in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz stattgefundenen Landtagswahlen. Er trug weiter Ziele und Visionen der Berliner Politik vor, und es wurden interessante Fragen aus dem Publikum gestellt, unter anderem zur Bildungspolitik, zum Bau neuer Wohnungen, der Verdichtung der Innenstadt und zu Plänen, den öffentlichen Nahverkehr weiter auszubauen und zu verbessern.

Diskussion mit Dr. Philipp Lengsfeld, MdB im Paul-Löbe-Haus

Diskussion mit Dr. Philipp Lengsfeld, MdB im Paul-Löbe-Haus. Foto: Hajo Böhme

2_Bundestagsabgeordneter Dr. Philipp Lengsfeld im Gespräch mit Teilnehmern der Veranstaltung

Bundestagsabgeordneter Dr. Philipp Lengsfeld im Gespräch mit Teilnehmern der Veranstaltung. Foto: Hajo Böhme

Gruppenbild mit MDB Dr. Philipp Lengsfeld

Gruppenbild mit MDB Dr. Philipp Lengsfeld. Foto: Marie Nolte

Nach einem Gruppenfoto mit Herrn Dr. Lengsfeld vor den Hintergrund des Bundeskanzleramtes ging es auf eine dreistündige Busfahrt zu politischen, kulturellen und architektonischen Höhepunkten Berlins in Ost und West. Eine Stadtführerin erklärte interessante Hintergründe und historische Zusammenhänge und erzählte Anekdoten über bekannte Persönlichkeiten.

4_Stadtrundfahrt mit Bus und Stadtführerin

Stadtrundfahrt mit Bus und Stadtführerin. Foto: Hajo Böhme

5_Gendarmenmarkt mit Französischem Dom

Gendarmenmarkt mit Französischem Dom. Foto: Hajo Böhme

Nach Stopps am historischen Gendarmenmarkt und an der East Side Gallery, dem längsten noch erhaltenen und künstlerisch gestalteten Mauerstück Berlins, wurde in einem echt Altberliner Restaurant „Zur Kneipe“ das Mittagessen eingenommen. Das Berliner Buffet begeisterte alle Teilnehmer.

6_East Side Gallery

East Side Gallery. Foto: Hajo Böhme

East Side Gallery

East Side Gallery. Foto: Hajo Böhme

8_Oberbaumbrücke als schönste Brücke Berlins

Oberbaumbrücke als schönste Brücke Berlins. Foto: Hajo Böhme

Die Fahrt führte durch Westberliner Straßen weiter zum Gebäude des Bundesrates. Eine Mitarbeiterin des Besucherservice erläuterte die Historie des Bauwerkes mit seinen unterschiedlichsten Nutzungen und führte durch das Haus. Sie erklärte die Rolle und Funktion des Bundesrates und der parlamentarischen Arbeit. Von der Besuchertribüne aus konnte man die räumliche Zuordnung der einzelnen Bundesländer und des Präsidiums des Bundesrates im hohen Haus erkennen.

9_Bundesratsgebäude

Bundesratsgebäude. Foto: Hajo Böhme

10_Wandelhalle im Bundesratsgebäude

Wandelhalle im Bundesratsgebäude. Foto: Hajo Böhme

11_Treppenhaus im Bundesrat

Treppenhaus im Bundesrat. Foto: Hajo Böhme

12_Plenarsaal des Bundesrates

Plenarsaal des Bundesrates. Foto: Hajo Böhme

13_Haupttor des Bundesrates

Haupttor des Bundesrates. Foto: Hajo Böhme

Zum Abschluss des sehr interessanten, aber auch anstrengenden Tages konnte im australischen Restaurant „Corroboree“ im Sony Center am Potsdamer Platz ein Abendessen eingenommen werden. Damit ging nach nahezu 10 Stunden dieser wunderbare Tag zu Ende. Alle Teilnehmer haben sich begeistert und ausschließlich positiv über die Veranstaltung geäußert.

 

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: