Am 11. November 2014 hatte die Region Ost ihre Mitglieder und Freunde zum letzten Themenabend in diesem Jahr in das Museum für Kommunikation Berlin eingeladen. Die Resonanz mit 64 Teilnehmern war sehr erfreulich, zumal diese Thematik natürlich Philatelisten und insbesondere Aerophilatelisten ansprach. So waren wir über die Teilnahme der beiden Verbandsvorsitzenden der Berliner und Brandenburger Philatelistenvereine, Frank H. Walter und Dr. Klaus-Dieter Schult, sowie über die Anwesenheit mehrerer Aerophilatelisten aus dem Internationalen Aerophilatelisten-Club „Otto Lilienthal“ e.V. (IAPC) mit seinem Präsidenten Frank Hindenburg sehr erfreut.

Blick ins Auditorium. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Blick ins Auditorium. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Vom Vorsitzenden der Region Ost, Hans-Jürgen Niehof, konnten drei hochrangige Referenten auf dem Gebiet der Luftpost oder Flugpost begrüßt werden, die ihre Vorträge mit der Präsentation zahlreicher, interessanter Luftpostbelege illustrierten, die die geschichtliche Entwicklung auf diesem Gebiet verdeutlichten.

vorstellung-der-referenten

Vorstellung der Referenten durch Hans-Jürgen Niehof. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Als erster Referent umriss Wolfgang H. Porges die Entstehung und Entwicklung der Luftpost in Deutschland vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1950er Jahre. Herr Porges ist außer im IAPC auch Mitglied in zahlreichen anderen aerophilatelistischen Verbänden und Vereinen, darunter auch in der Schweiz und in Österreich.

Wolfgang H. Porges. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Wolfgang H. Porges. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Anschließend gab Hans-Ulrich Schulz spezielle Einblicke in die Geschichte der Luftpost in Berlin. Als Mitglied des IAPC und Autor von Werken über den Zentralflughafen Berlin-Tempelhof und die Berliner Luftbrücke konnte er besonders kompetent über die Anfänge der zivilen Luftpostbeförderung im Jahre 1919 vom Berlin Flugplatz Johannisthal nach Weimar zur Versorgung der verfassunggebenden Nationalversammlung insbesondere mit Tageszeitungen berichten. Herr Schulz widmete sich in seinem Vortrag dann auch den besonderen Bedingungen der Luftpostbeförderung unter den schwierigen Bedingungen der Berliner Luftbrücke in den Jahren 1948/49.

Hans-Ulrich Schulz. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Hans-Ulrich Schulz. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Horst Teichmann aus dem Vogtland rundete den Abend mit einem interessanten Vortrag über die Luftfahrt und Luftpost in Ost-Deutschland nach dem II. Weltkrieg ab. Dabei konnte er mit seinen zahlreichen Belegen die schrittweise Ausweitung von Luftpostverbindungen in der Sowjetischen Besatzungszone bis hin zur Luftpost „in alle Welt“ in den frühen Jahren der DDR dokumentieren. Herr Teichmann ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Luftpost.

Horst Teichmann. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Horst Teichmann. Foto: Dr. Wolfgang Töpfer

Die Zeit verging bei diesen nicht nur für (Aero-) Philatelisten fesselnden Vorträgen wie im Fluge, so dass wir nach drei Stunden mit der Schließung des Museums diesen interessanten Abend beenden mussten.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: