KOMMBar: Keine Zeit, keine Zeit – Frauen und Zeit (-Management)

19.30 Uhr
Do 15.11.2012

Keine Zeit zu haben, ist fast schon gesellschaftliche Normalität und anscheinend haben dabei besonders Frauen ein Zeit-Problem. So steht deren zeitliche Entlastung im 1. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung an erster Stelle. In der KOMMBar wird daher im Rahmen einer Podiumsdiskussion gefragt,  ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Zeit gibt. Leiden wirklich zumeist Frauen unter Zeitnot und wenn ja, welche Ursachen sind dafür verantwortlich? Welche Strategien gibt es bzw. welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um der Zeitfalle zu entkommen?

Es diskutieren die Soziologin Dr. Sabine Flick (Goethe-Universität, Frankfurt), die Soziologin und Ökonomin Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe (Justus-Liebig-Universität, Gießen), die Zeitgeographin Prof. Dr. Caroline Kramer (Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe) sowie die Schriftstellerin und Journalistin Katja Kullmann (www.katjakullmann.de); Die Moderation übernimmt Nadja Erb (FR Online).

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion präsentiert „The Queen of King“, die Frankfurter Sängerin Preslisa, www.preslisa.de mit der Ukulele Elvis-Songs im neuen Gewand.

Einlass ab 19 Uhr
Kosten: 4 EUR

In Kooperation mit dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: