In seiner im August 2014 im Eigenverlag fertiggestellten Broschüre „Die Erforschung des Weltalls – Wege und Schritte philatelistisch dokumentiert“ hat Kurt Redenz etwa 300 Briefmarken und -blöcke sowie 100 Ganzsachen mit Marken aus den 1950er- bis 1980er-Jahren zum Thema Weltraumforschung zusammengestellt. Gemessen an der Anzahl der dazu von allen Postverwaltungen der Welt herausgegebenen Marken ist das zwar eine kleine Auswahl, doch vermittelt sie in beeindruckender Weise einzelne Schritte zur Erkundung des Weltalls. Zuerst erinnern philatelistische Belege an Gelehrte und Forscher wie Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler oder Tycho Brahe, die das alte kirchliche Weltbild grundlegend veränderten. Ihnen folgen Belege zum Gedenken an Wegbereiter der Raumfahrt, wie Carl Friedrich Gauss, Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski, Johannes Winkler oder Friedrich Zander. Weit größer ist der Anteil der Belege, die den Vorstoß in das Weltall nachvollziehen: Am Anfang stehen Starts von Raketen und Satelliten der USA, Frankreichs, Englands und der UdSSR zu wissenschaftlichen Erkundungen und zur Vorbereitung bemannter Raumflüge. Ihnen folgen bemannte Raumflüge von Juri Gagarin im Jahre 1961 bis zu den Flügen zum Mond und der Landung der drei amerikanischen Astronauten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins auf dem Mond am 21. Juli 1969. Erinnert wird an mehrere Meilensteine der Raumfahrt, wie die ersten Raumschiffe, in denen die Kosmonauten keine Raumanzüge mehr benötigten, Ausstiegs- und Kopplungsmanöver, Raumstationen und Flüge zu diesen, das gemeinsame Raumfahrtunternehmen UdSSR-USA Sojus-Apollo, gemeinsame Flüge der UdSSR mit Kosmonauten sozialistischer Länder 1978/1981 oder Planetensonden zu Mars und Venus.

Alle gezeigten Stücke stammen aus der Sammlung des Autors und sind farbig wiedergegeben. Hauptsächlich sind es Briefmarken aus der UdSSR und der DDR, aber auch aus einer ganzen Reihe anderer Länder.

Die Broschüre kann von Kurt Redenz, Ringstraße 55, 14612 Falkensee/Finkenkrug, bezogen oder im Lesesaal des Museums für Kommunikation Berlin ausgeliehen werden.

Redenz Die Erforschung des Weltalls

„Die Erforschung des Weltalls – Wege und Schritte philatelistisch dokumentiert“ von Kurt Redenz

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: