Kurt Redenz, Diplom-Jurist und seit über 50 Jahren  mit Leib und Seele der Philatelie versschrieben, befasste sich 1961 zuerst mit der Postgeschichte  von Kalbe/Milde. Er sammelte Belege und studierte die Chronik des Postamtes. Das im Ergebnis dieser Arbeit entstandene und auf mehreren Briefmarkenausstellungen gezeigte Ausstellungsexponat „Aus der Postgeschichte von Kalbe“ bildete die Grundlage für seine 2002 herausgegebene Broschüre über die Kalbenser Post. In einem ähnlichen Prozess des Recherchierens und Sammelns entstanden auch die Broschüren  zur Postgeschichte der Städte Märkisch Buchholz (2001), Salzwedel (2005), Gardelegen (2006), Stettin (2010), Spandau (2010) und Berlin Charlottenburg (2011). Sie sind wie die Broschüren „Posteinlieferungsscheine und andere Postdokumente von Preußen, anderen deutschen Staaten und der Deutschen Reichspost“ (2008), zwei Broschüren zur Entwicklung der Telegrafie (2009) sowie der Broschüre „Aus der Geschichte der Weltpost – eine Chronik mit Briefmarken“ (2010) eine Fundgrube für Informationen und Belege zu den Themen.

Kurt Redenz: Aus der preußischen Postgeschichte

Kurt Redenz

Aus der preußischen Postgeschichte

Eigenverlag 2013, 100 Seiten, etwa 175 Abbildungen (sw und farbig), zu beziehen  zum Unkostenpreis  von Euro 17 plus Versand bei Kurt Redenz, Ringstraße 55,14612 Falkensee/Finkenkrug.

 

 

 

 

 

Kurt Redenz: DER BRIEF - DIE POSTKARTE

Kurt Redenz

DER BRIEF – DIE POSTKARTE Eine Kulturgeschichte der schriftlichen Kommunikation

Eigenverlag 2013, 102 Seiten, über 200 Abbildungen (überwiegend farbig), zu beziehen zum Unkostenpreis  von Euro 20 plus Versand bei Kurt Redenz, Ringstraße 55, 14612 Falkensee/Finkenkrug.

 

 

 

 

Die Broschüre „Aus der preußischen Postgeschichte“ enthält Belege für Altbriefe, Auslandsbriefe, Briefe mit preußischen Freimarken, Ganzsachen, preußischen Freimarken und Wiedergaben von Ordnungen, Erlassen, Edikten und Circularen der preußischen Post. Die Broschüre „DER BRIEF – DIE POSTKARTE“ präsentiert vielfältige äußeren Formen von Briefen und Postkarten, so  Botenbriefe (auch Fürstenbriefe genannt), Altbriefe, Korrespondenz-Karten, Diplomatenbriefe, Briefe mit Zustellungsurkunde, Kartenbriefe, Feldpostbriefe, Kriegsgefangenen Post, Ballon-, Zeppelin-, Hubschrauber- und Flugpost, Rohrpost, Seepost und weiteres mehr. Alle Belege sind für den Leser in den historischen Rahmen gestellt und sachkundig kommentiert. Die Broschüren, so der Autor Kurt Redenz, sind für interessierte Freunde der Postgeschichte gedacht und sollen zu eigenen  postgeschichtlichen Forschungen und Veröffentlichungen anregen.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: