Der Bundesminister für Forschung und Technologie und für das Post- und Fernmeldewesen Horst Ehmke (1927−2017) überreicht der Bundesministerin für Familie, Jugend und Gesundheit Katharina Focke (1922−2016) ein Album mit den neuesten Jugendmarken. Katharina Focke war von 1969 bis 1972 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeskanzleramt, am 15. Dezember 1972 wurde sie in die Regierung unter Willy Brandt berufen.

Die Stiftung Deutsche Jugendmarke hatten das Familien-, das Finanz- und das Postministerium 1965 als Förderorganisation für die Kinder- und Jugendhilfe gegründet.  Seitdem werden Modellprojekte, der Neu-, Um- sowie Ausbau außerschulischer Bildungsorte und wissenschaftliche Studien aus dem Erlös der jährlich erscheinenden Briefmarkenserie „Für die Jugend“ unterstützt.

Die Briefmarken entstanden nach Entwürfen des Grafikers Günter Hugo Magnus (1933−1987)

Vgl.: Katharina Deschka-Hoeck: Gebrauchsgrafiker und Mulitalten, in: FAZ vom 1.12.2005 https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kultur/kunst-gebrauchsgrafiker-und-multitalent-1281690.html

https://jugendmarke.de

 

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: