Friedrich Wilhelm Hubert von Beetz wurde am 27. März 1822 in Berlin geboren. Der Physiker forschte vor allem zu elektrischen Erscheinungen und entwickelte eine Reihe physikalischer Geräte. Er gehörte zudem ersten Mitgliedern der am 14. Januar 1845 in Berlin gegründeten „Physikalischen Gesellschaft“, unter denen zudem Hermann von Helmholtz, Ernst Wilhelm von Brücke, Georg Halske, Emil Heinrich Du Bois-Reymond und Werner Siemens waren. Ab 1873 war von Beetz Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina.

1868 wurde Beetz Professor an der TU München, ab 1872 war er Mitglied der Bayrischen Akademie der Wissenschaften. Auf der Seite https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/de ist ein Schreiben von Beetz an Ernst Haeckel publiziert.

München 2. Mai 84.

Verehrter Herr College!

Meinen besten Dank für die mir so eben zugekommene Einladungskarte. Leider bin ich hier gefesselt, Vormittag durch Vorlesung, Nachmittag durch Akademiensitzung, in der ich selbst reden muß. Ich muß ein anderes Mal die Gelegenheit wahrnehmen, mir die neuen Institute anzusehen. ||

Vor 14 Tagen haben wir uns lebhaft Ihrer und Ihrer verehrten Frau Gemahlin erinnert, als wir, d. h. meine Frau und ich, wieder einmal in dem uns bekannten Speisesaale in Spezia saßen, von einer etwas feuchten Romreise heimkehrend. Italien bleibt aber immer schön, auch wenn es naß ist, und so war unsere Reise doch eine recht genußreiche. Ihnen freilich kommen jetzt solche Reisen nur noch wie Katzensprünge vor. ||

Nochmals meinen besten Dank und herzlichen Gruß von

Ihrem

ergebenen

W. Beetz

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: