Einige Wochen ist es her, dass eine Briefmarke aus Anlass des 125. Geburtstags von Sepp Herberger (28. März 1897) erschien – und heute vor 45 Jahren ist der frühere Bundestrainer in Mannheim gestorben. Zur Legende wurde er 1954, als die Deutsche Nationalmannschaft sensationell mit 3:2 gegen die vermeintlich überlegene Mannschaft Ungarns gewann und Weltmeister wurde.

Dass sich Herberger auch für den Postsport engagiert hat, belegt ein Foto aus den Postgeschichtlichen Aufzeichnungen des Telegrafenamts Frankfurt im Archiv der MSPT, das Herberger beim Anstoß zum ersten Fußballspiel in der Sportanlage des Postsportverein Blau-Gelb in Frankfurt/Main im Jahr 1966 zeigt.

Nur wenige Wochen vor seinem Tod, am 28. März 1977, wurde ein Traum von Herberger wahr: gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund errichteten er und seine Frau eine „Stiftung zur Förderung und Entwicklung des Fußballs und zur sozialen Betreuung von Fußballern in Not“. Herberger, der selbst in Mannheim Waldhof in einem Arbeiterviertel in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen war, lag die Förderung Benachteiligter sehr am Herzen. „Kann der DFB, dessen Ehrungen Du alle seit langem schon besitzt und trägst, Dir deshalb heute mit etwas Würdigerem danken als mit der Absicht, Dein Wirken und Wollen durch eine Stiftung fortzusetzen, die Deinen Namen trägt?“, fragte DFB-Präsident Neuberger damals in seiner Laudatio. Der DFB brachte eine Million D-Mark als Grundstockvermögen in die Stiftung ein, Sepp Herberger und seine Frau Eva überließen nach dem Tod von Eva Herberger 1989 ihr Privatvermögen der Stiftung. Unter anderem förderte diese den Behindertensport, den Fußball in Strafvollzugsanstalten als Hilfe zur Resozialisierung und als Mittel zur Integration Sport treibender ausländischer Mitbürger. „Inzwischen“, so die Stiftungsseite im Internet, „ist der umfangreiche Stiftungszweck der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den direkten Aufgabenbereich des Deutschen Fußball-Bundes übergegangen“.

© Thomas Steinacker und Deutsche Post, Bonn
Motiv: © TandemBranding/shutterstock.com

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Sondermarken/Programm_2022/Maerz-2022.html?notFirst=true&docId=36269904-fbf4-44de-844f-967cf06c6b9c

https://www.sepp-herberger.de

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: