Der Volksfreund, die Tageszeitung für das werktätige Volk Badens, berichtete vor 100 Jahren darüber, dass 23.000 Bienenkörbe an die Entente – die Siegermächte von 1918/19, neben Frankreich waren es England, Irland, die USA und Italien − abgeliefert wurden.

Deutschland stand nach dem verlorenen I. Weltkrieg gigantischen Forderungen nach Reparationszahlungen gegenüber, neben Geld und Gold auch Sachleistungen aller Art. Nachdem im Jahr 1931 das deutsche Bankensystem zusammengebrochen war und klar war, dass die weiteren Forderungen nicht zu erfüllen waren, fand im Sommer 1932 die Konferenz von Lausanne statt. Sie endete mit dem Zugeständnis einer abschließenden Zahlung von 3 Milliarden Goldmark an die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich und der Streichung des Kriegsschuld-Artikels 231 des Versailler Vertrages.

Eine weitere kurze Notiz berichtete über die Feier, mit der in Berlin an die Revolution 1918 erinnert wurde. Die Novemberrevolution hatte das Deutsche Reich von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik überführt, die Weimarer Republik.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: