„Soziale Medien begleiten uns überall: in der U-Bahn, im Café oder auf dem Klo. fluter geht dem Phänomen Social Media auf die Spur und blickt auf die dahinterliegenden Machtstrukturen und Gefahren.“

Die Bundeszentrale für politische Bildung stellte ein breites Spektrum an Materialien für unterschiedlichen Interessens- und Altersgruppen kostenlos zur Verfügung. Die Medien können als gedruckte Ausgaben bestellt werden, einige sind nur, andere auch als pdf zu beziehen. Die Zeitschrift „fluter“ ist das Jugendmagazin der bpb, ein Magazin, das sich in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene richtet – und durchaus spannend zu lesen ist für sehr viel ältere Menschen. Die aktuelle Ausgabe thematisiert Aspekte der Sozialen Medien, unter anderem mit Beiträgen über Handy-Fasten, das in China erfundene Netzwerk TikTok und Utopien von „wirklich sozialen Netzwerken“.

Im fluter-Podcast erklärt der Kommunikations-Experte Thomas Rudl, warum „Deutschland an alten Kupferkabeln festhält und warum schnelles Internet ein Grundrecht sein sollte“.

Weiter Informationen unter:

https://www.fluter.de

https://www.fluter.de/podcast

Zahlreiche weitere, ebenfalls kostenfrei zum Download angebotene Publikationen finden sich im Shop der Bundeszentrale für politische Bildung unter

https://www.bpb.de/shop/

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: