Ihn kennen sicher immer noch all diejenigen, die sich für Wintersport begeistern. Als die Oberpostdirektion Freiburg das Foto zur Verfügung stellte, war Georg Thoma, geboren am 20. August 1937 in Hinterzarten, schon Olympiasieger. 1960 hatte er in Squaw Valley die Goldmedaille in der Nordischen Kombination gewonnen – und auch sonst hatte die Post Grund, stolz zu sein auf den so bescheidenen wie erfolgreichen Zusteller.

Mehr über den sympathischen Sportler gibt es zu lesen in DAS ARCHIV, Heft 2, 2014; die Journalistin Ulrike Spitz hat ihn für uns in seiner Heimat besucht.

Georg Thoma im Skimuseum in Hinterzarten; hier ist sein „zweites Wohnzimmer“, und in der Georg-Thoma-Stube ist seine Ausrüstung von Squaw Valley zu sehen: Sprung- und Langlaufbretter, Skischuhe und -anzüge, Mütze, Startnummern und seine Handschuhe, von der Großmutter gestrickt.

Zusammen mit Bernhard Cennollz, einem Briefträger aus den USA, ist Georg Thoma 1960 auf Zustellgang

Georg Thoma wird nach einem Medaillengewinn in Hinterzarten von Postortsvorsteher Josef Hof in Empfang genommen

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: