„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können, aber manchmal auch die Hölle, aus der man nicht entfliehen kann.“  Jean Paul, 1763–1825

Unter diesem Sinnspruch erscheinen seit vielen Jahren die Bordgeschichten, mehr oder weniger launige Erinnerungen von Seeleuten der DDR, die teils Beklemmendes, aber auch Erfreuliches zu berichten haben. „Wenn etwas Bestand hat in diesen Zeiten, dann ist es die Fortsetzung dieser Buchreihe der DSR-Seeleute“, schreiben die Verantwortlichen über die Publikation, die 2022 zum 20. Mal erscheinen soll. DSR ist das Kürzel für die Staatsreederei der DDR, die Deutsche Seereederei in Rostock, die ab 1952 für den gesamten Schiffsbetrieb im Außenhandel verantwortlich war. „(Die DSR) erreichte Ende der 1970er ihre maximale Größe mit über 200 Schiffen. Im Jahre 1977 wurde die DSR insbesondere durch die TV-Serie Zur See allen maritim interessierten Zuschauern“ auch im Landesinnern der DDR bekannt, heißt es auf Wikipedia.

Die Idee, sich zu treffen und später einen Verein zu gründen, entstand 1995 mit dem Anliegen, maritime Traditionen zu pflegen, genauso wie seemännisches Brauchtum, seemännisch-handwerkliche Fertigkeiten und eben in Gesellschaft Gleichgesinnter zu sein.

Der die Geschichten für die Bordgeschichten unter einen Hut bringt, ist Friedrich Seibicke. Seibicke fuhr von 1964 bis 1978 als Funkoffizier zu See, vorwiegend in Liniendiensten nach Fernost, Südostasien, Indien-Pakistan, Kuba und Mexiko. 2006 brachte er seine Erfahrungen mit der „Post auf hoher See“ in das ARCHIV-Heft mit dem Schwerpunkt „Kommunikation über die Meere“ ein und zeigte einige seiner Erinnerungsstücke mit den bunten Stempeln und exotischen Marken.

Wer sich für die Bordgeschichten interessiert oder eigene Erinnerungen zum Besten geben möchte, findet als Ansprechpartner Heike Metz unter 0351/4013132 oder metz@seeleute.de; Friedrich Seibicke, bordgeschichten@seeleute.de und Kurt-Werner Langer unter 03843/842136, Buchenweg 15, 18273 Güstrow, oder unter DSR-Seeleute e.V., Postfach 1244,
09582 Freiberg.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: