Auch die Neuauflage der „moskwa“-Marke ist begehrt

Es scheint nur noch eine Briefmarke aus der Ukraine zu geben, und die Preise auf ebay reichen von 10 bis 150 Euro für eine Marke und 50 bis 1.050 Euro für den 6er-Bogen und für einen gestempelten Ersttagsbrief wollen einige Anbieter 3.000 Euro. Anfang April erschien die ukrainische Marke, die den Soldaten Roman Hrybow auf der Schlangeinsel vor Odessa zeigen soll − im Hintergrund das russische Kriegsschiff Moskwa, ein Flaggschiff der russischen Armee. Der Soldat hat sich einem Funkspruch der Russen mit der Aufforderung, sich zu ergeben, deutlich widersetzt und wurde so zum Held und mit der Marke gewürdigt.

Das bei einem Wettbewerb ermittelte Siegermotiv stammt vom Künstler Boris Groh.

Der Run auf die Marke war nicht nur in Kiew groß, wo viele Menschen vor den Postämtern Schlange standen. Am 13. April stellte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Briefmarke auf seinem Instagram-Konto vor.

Am 14. April 2022 sank das Schiff. Während die Ukraine angab, den Lenkwaffenkreuzer mit Raketen versenkt zu haben, spricht Moskau von einer Explosion unter Deck. Dabei sind Matrosen ums Leben gekommen, und wie die Presse berichtet, warten Angehörige seither auf Informationen über deren Schicksal.

Die Sonderbriefmarke, die laut Wikipedia in einer Version für das Inland und einer für das Ausland erschien, zu je 500.000 Stück, war nach wenigen Tagen in Kiew und auch im Online-Shop der ukrainischen Post ausverkauft.

Auch deshalb mutet es wie eine Fortsetzung der Kriegspropaganda mit philatelistischen Mitteln an, wenn nun die Neuauflage der Briefmarke mit dem Aufdruck „DONE“ den Abschuss des Schiffes kommentiert. Die erste Auflage war so schnell vergriffen, dass schon am 23. Mai 2022 eine Neuauflage erschien. Ein 6er-Bogen besteht aus 3 der Marken mit dem Aufdruck „DONE“ und 3 Kupons, auf denen das Schiff im Hintergrund verschwunden ist. Diese Neuauflage werde von der ukrainischen Post auch direkt auf ebay verkauft, meldete das Deutsch-Ukrainische Forum auf Facebook.

Es gibt aber auch andere Briefmarkenmotive, die friedlicher anmuten und durch die andere Länder ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck bringen. So das Getreidefeld unter blauem Himmel in Kroatien oder, ebenfalls anlässlich des Konflikts verausgabt, Privatpostmarken von unter anderem Citipost Hannover.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ukraine-praesentiert-Neuauflage-der-Moskwa-Briefmarke-article23352641.html

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: