Wohl jedem, der sich mit der Geschichte Ostpreußens und deren Postgeschichte im Besonderen befasst, ist der Name Ernst Vogelsang ein Begriff. Der Verfasser zahlreicher Publikationen zu seiner Heimatregion wurde am 24. März 1924 in Mohrungen im Kreis Heilsberg geboren, wo er bis zum 10. Lebensjahr daheim war.

Seinem Herkunftsort und der Region blieb er zeitlebens verbunden. Bei ihrer Flucht im Zweiten Weltkrieg konnte die Mutter seine Briefmarkensammlung retten, so heißt es in einer Darstellung des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen. Ob er deshalb sein Lebenswerk der ostpreußischen Postgeschichte gewidmet hat, bleibt Mutmaßung. Fakt ist, dass er beharrlich forschte, auch wenn Unterlagen der Oberpostdirektionen in Königsberg und Gumbinnen und einzelner Postämter vernichtet worden waren. „Er (nahm) Kontakt mit verschiedenen Archiven und Museen im In- und Ausland auf und schaffte sich für seine Forschungsvorhaben eine exzellente Spezialbibliothek an. In erstaunlichem Maße ist es ihm trotz der schlechten Quellenlage gelungen, derart viel Material zusammenzutragen, dass er schon vor über 30 Jahren die Postgeschichte für den Kreis Mohrungen und für die weiter südlich gelegenen Kreise Neidenburg und Osterode schreiben und sich auch sonst zu postgeschichtlichen Themen im familien- und heimatkundlichen Schrifttum äußern konnte“, heißt es auf der Seite des Vereins. Zusammen mit Gerhard Brandtner erarbeitete er das Buch Die Post in Ostpreußen.

„Es blieb nicht aus, dass sich bei dieser flächendeckenden Forschung eine Unmenge von Personalien ostpreußischer Postbediensteter ergaben und auch weiterhin ergeben. Der Jubilar hat diese weit über 30.000 Personen umfassende Sammlung dem Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen zwecks Einstellung in eine Datenbank zur Verfügung gestellt. Der Titel dieser Datenbank lautet „Personenkundliche Auszüge ostpreußischer Postpersonalien“.

Wer entsprechende Informationen sucht, findet diese unter folgender Internetseite: https://postler.vffow.org/die-datenbank/

Weitere Informationen, Filme, Bücher zum Kaufen und Wissenswertes zu Ostpreußen:

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: