Historische Fotografien, Plakate und Aufnahmen des Fotografen Bert Bostelmann

Unsere DGPT-Seite, die das Heftarchiv abbildet (https://dgpt.org/die-zeitschrift/) bietet einen schönen Überblick über die Covermotive des ARCHIVs der vergangenen Jahrzehnte. Mich erinnert die Seite daran, wie wir zu der Bildsprache für DAS ARCHIV gefunden haben, die unter anderem die Qualität des Hefts seit vielen Jahren ausmacht.

Einen wesentlichen Beitrag dazu hat der Fotograf Bert Bostelmann geleistet, von dem inzwischen 25 Heft-Cover zu ARCHIV-Ausgaben stammen. Auf der Seite seiner Agentur bildfolio bezeichnet er sich als Call-and-Run-Fotograf „mit einem Hang zu Porträts und Reportagen“, spezialisiert auf „schnelle Einsätze“ und „sanfte Arbeitsweise“.

Unter den von ihm porträtierten sind Unternehmer wie SAP-Gründer Dietmar Hopp genauso wie Banken-Chefs oder, für DAS ARCHIV, der frühere Postminister Christian Schwarz-Schilling.

Eigentlich war ich, als ich das Heft Ende 2004 als Redakteurin übernahm, entschlossen, als Cover historische schwarz-weiß Fotografien aus dem Post- oder Fernmeldebetrieb zu verwenden. Aber Imke Schabel, die die Redaktion des ARCHIVs von 2002 bis 2004 geleitet hatte, hatte einen anderen Weg eingeschlagen: farbenfrohe Cover, nicht unbedingt mit Post- oder Telekommunikationsbezug.

Jetzt schien ein erneuter radikaler Wechsel der Covergestaltung in Schwarz-Weiß unpassend, und so wählte ich zunächst Plakate aus dem Bestand der Museumsstiftung als Titel, um über diesen „Umweg“ zu den historischen Fotografien zu wechseln. Mit einem Kraftpostbus-Motiv − auf dem ein Hirsch und Fische im Vordergrund allerdings eher an einen Tierpark erinnern − startete ich „mein“ ARCHIV: Der Hirsch als Symbol für Kraft, Neubeginn und Wiederkehr, der Fisch als Symbol für Leben und Freude. Und der gelbe Bus stand für 100 Jahre Kraftpost in Deutschland.   

Weitere Plakatmotive aus der Sammlung der MSPT als Cover waren ein anatomisches Motiv, ein Werbeplakat der Postbank und ein Plakat von Kurt Kranz, das zu 50 Jahre Kraftpost erschienen war.  

Inzwischen war ich auch mit dem Fotoarchiv der MSPT vertraut und hatte endlich die Chance, passend zu den Schwerpunktthemen Fotografien auszuwählen. Je nach Motiv entschieden sich die Grafiker, die ausgewählten historischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen einzufärben.

So entstand mit den Jahren ein von den Lesern und Leserinnen geschätzter Wechsel von Alt und Aktuell, ganz dem Inhalt der Hefte entsprechend; auch beim Inhalt versuchen wir, historische Themen in die Gegenwart zu führen und gar in die Zukunft zu denken, so bei den Heften zu Elektromobilität oder über Technikvisionen damals und heute.

Ein Titelbild, das den ehrenamtlichen Mitarbeiter der Sammlung der MSPT in Heusenstamm, Liam O`Hainin, inmitten seiner Radiosammlung zeigt, (4/2017) hat Ute Schmidt fotografiert; sie ist die  Agentur-Kollegin von Bert Bostelmann bei bildfolio und wie ihr Kollege erfahren als Reportage-Fotografin. (www.bildfolio.de/home.html)

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: