Kein Witz! Briefmarken seien als kleine Kunstwerke ein Spiegel der Zeit. Daher, so eine Pressemittteilung, habe sich die Österreichische Post dazu entschlossen, eine Sonderbriefmarke zu dem alles bestimmenden Thema des Jahres 2020 herauszugeben: COVID-19. Die Briefmarke wurde aus Klopapier hergestellt, das im Frühjahr weltweit in großen Mengen gehortet wurde und aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage sogar für leere Supermarktregale gesorgt hat.

„Mit der Corona-Briefmarke wollen wir nicht nur einen originellen Markenblock herausgeben, der uns dieses Jahr in Erinnerung halten soll, sondern auch die unterstützen, die diese Krise besonders getroffen hat. Der Zuschlag in der Höhe von 2,75 Euro pro Marke geht an die ORF-Aktion Licht ins Dunkel. Je ein Drittel davon geht an den Corona Nothilfefonds von Caritas und Kronen Zeitung, an UNICEF Österreich und an weitere Projekte von Licht ins Dunkel“, erklärt Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl.

Foto: Österreichische Post Aktiengesellschaft

Der Markenblock, so die Angaben der Herausgeber, „hat Form und Größe eines handelsüblichen Blattes Klopapier und misst insgesamt zehn Zentimeter Länge. Legt man zehn Markenblöcke aneinander, kommt man damit auf insgesamt einen Meter Mindestabstand – oder die Länge eines Babyelefanten. Das berühmte Tierbaby selbst ist ebenfalls auf der Marke abgebildet.“

Foto: Österreichische Post Aktiengesellschaft

Wie handelsübliches Klopapier lässt sich die Marke an einer perforierten Linie vom restlichen Markenblock abtrennen. Unter dem dreilagigen Papier ist eine Selbstklebefolie angebracht – die Briefmarke müsse also nicht eigens angefeuchtet, allerdings vorsichtig abgelöst werden. Entworfen hat die Marke Marion Füllerer, das Papier wurde aus recyceltem Altpapier hergestellt.

Die Idee stamme bereits aus dem Frühjahr, heißt es in der Pressemitteilung, aber damals, wir erinnern uns, war Klopapier ausverkauft und der Philatelie nicht in den benötigten Menschen zugänglich.

Schöner Scheiß.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: