Mitte Februar war die Wahl entschieden: Nach Biene Maja im Jahr 2020 gebührte auch 2021 die Siegerkrone als „Schönste Marke“ einer Briefmarke mit Comic-Motiv: die Marke zur „Sendung mit der Maus“. Es war ein ungefährdeter Sieg denn fast 33 Prozent der 32 000 Teilnehmenden an der Wahl zur schönsten Marke entschieden sich für das bunte Motive, mit dem die Post 50 Jahre Lach- und Sachgeschichten feierte. Auf dem zweiten Platz landete die Marke „Bibi & Tina“, Platz 3 ging an den Feldhamster, Platz 4 errang die Marke zu „Die Drei“ und auf dem fünften Rand landete die Marke, die an die Widerstandskämpferin Sophie Scholl erinnert.

© DPDHL Group

Der Leiter Produktmanagement Post & Paket Deutschland Ole Nordhoff äußerte sich sehr zufrieden über die Umfrage, an der sich fast doppelt so viele Menschen beteiligten wie im Vorjahr – mehrheitlich Frauen. Es war nicht mehrheitlich die ältere Gruppe männlicher Briefmarkensammler, die sich vom 19. Januar bis zum 9. Februar 2022 sowohl online wie auch offline über das Versand-/Servicecentrum Weiden an der Umfrage beteiligt hat. Nicht nur waren rund 70 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiblich, es war auch mit 23 Prozent die Altersgruppe 30 bis 39 Jahre am stärksten vertreten. Nur 10 Prozent der Beteiligten gaben an, Briefmarken zu sammeln.  

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: