In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit
War eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit!

© Studio 100 Media

Als das Finanzministerium im letzten Jahr die Marken für Dezember 2020 vorstellte, waren zwei Motive schon weithin bekannt: Die Biene Maja und Wickie aus Schweden. Beide sind Charaktere aus Kinderbüchern, „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“ von Waldemar Bonsels ist ein Kinderbuchklassiker, entstanden im Jahr 1912. Die ZDF-Serie „Die Biene Maja“ ist inzwischen auch 45 Jahre alt, sie wird ausgestrahlt seit 1976. Karel Gott, der die Titelmelodie sang, war es gewohnt, bei seinen Auftritten mit „Biene Maja“-Rufen empfangen zu werden, denn sein Lied wie der Optimismus der Biene Maja, „ihre unbändige Neugier und ihr Entdeckerdrang, aber auch ihr Leben ohne Regeln und Zwänge“ – stießen überall auf Begeisterung.

Jetzt hat die von Jennifer Dengler aus Bonn gestaltete Marke den Titel als „Schönste Briefmarke des Jahres 2020″ errungen – als Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Post, die in dieser Form erstmals durchgeführt wurde und an der sich mehr als 17.000 Briefeschreiber und Markenfreunde beteiligt haben. „Die Gründe, warum diese Briefmarke die meisten Stimmen bekam, waren insbesondere die Farbenfreude, die schöne Bildkomposition und Originalität des Motivs“, so die Verantwortlichen der Post. Auf dem zweiten Platz landete das Motiv „Sesamstraße“, Platz 3 ging an die Haselmaus. Dass es nicht nur die „niedlichen“ Motive sind, die auf Interesse stoßen, zeigt Platz 4, auf den die Briefmarke „Willy Brandt – Kniefall von Warschau vor 50 Jahren“ gelangt ist.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: