Wir wünschen Ihnen ein glückliches Jahresende und alles Gute für das Jahr 2024!

Wer hat an der Uhr gedreht – ist es wirklich schon so spät? Soll das heißen, ja ihr Leut`, mit dem Jahr ist Schluss für heut?

Auf unserem Foto ist es ein Uhrmacher im Werkstattdienst der Deutschen Bundespost, der für die OPD Dortmund eine der zahlreichen Uhren repariert, die selbstverständlich in jedem Büro, in jeder Schalterhalle und in allen weiteren Bereichen der Post zu finden waren. Aber natürlich hat die Uhrzeit nur für bestimmte Zeitzonen Gültigkeit.

Weltweit werden insgesamt 38 verschiedene Ortszeiten befolgt, uns so dauert es insgesamt 26 Stunden, bis das neue Jahr in allen Zeitzonen angekommen ist.

Wer sich dafür interessiert, in welcher Reihenfolge das Jahr 2024 weltweit beginnt, findet dazu Tabellen im Netz, und unter https://www.timeanddate.de/countdown/silvester-weltweit lässt sich der Countdown zum Jahreswechsel für alle Regionen verfolgen.

Für uns bei der DGPT hält das Jahr 2024 viele Jubiläen bereit, darunter das Jubiläum zu 75 Jahre DGPT – der Verein wurde 1949 gegründet. Ebenfalls vor 75 Jahren, im September, wurde Hans Schuberth zum Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen berufen, und in Frankfurt liefen die Planungen für den Bau eines neuen Post- und Fernmeldegebäudes auf Hochtouren.

100 Jahre ist es her, dass IBM aus der Tabulating Machine Company hervorging und in Deutschland die letzte Papiermark zu fünf Billionen gedruckt wurde und im Herbst die Reichsmark eingeführt wurde. Im März 1924 begann auch in Bayern die Rundfunkära und im Mai 1924 eröffnete Konrad Adenauer in Köln die erste Messe. Ende Oktober wird der erste Weltspartag eingeführt – „„Kein Tag der Ruhe, sondern der Arbeit und des Verhaltens, inspiriert vom Ideal der Sparsamkeit mit dem Ziel, seine Prinzipien durch Beispiele, Worte und bildliche Demonstrationen zu verbreiten.“ Am 2. Dezember 1924 dann die erste Funkausstellung in Berlin und kurz vor Jahresende startete im Erzgebirge die Fichtelberg-Schwebebahn als älteste Luftseilbahn in Deutschland ihren Betrieb.

All dies und mehr, auch aus der jüngeren und viel älteren Post- und Telekommunikationsgeschichte erfahren Sie wie gewohnt im ARCHIV. Bleiben Sie gesund!!!!

Erraten Sie, in welchen Postgebäude diese Uhr hing?

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: