Liebe Leserinnen und Leser, liebe DGPT-Mitglieder,
es war in vielerlei Hinsicht ein besonderes und ein besonders anstrengendes Jahr, dieses Jahr 2020, das nun bald hinter uns liegt. Und über die Feiertage sind wir angehalten, zu unserer persönlichen Sicherheit und der unserer Mitmenschen, daheim zu bleiben und möglichst wenige Kontakte zu pflegen.
Wenn Sie Zeit und Lust haben, einen Werbespot der Post von vor 25 Jahren – „das Postjahrhundert“ − anzuschauen, der in bewegenden Bildern die Geschichte einer lebenslangen Brieffreundschaft zweier Menschen erzählt, die durch die Mauer getrennt werden und sich nach der Wende wiedertreffen, dann finden Sie diese kurze Geschichte vom 24.12. bis 10.1. hier:

Wer mehr Zeit hat und eine kleine unterhaltsame Reise mit der Alpenpost machen möchte – die Linie der Kraftpost, die vom Königsee bei Berchtesgaden über Garmisch-Partenkirchen nach Lindau am Bodensee führte – der ist auch herzlich eingeladen zum Film „Die Wette“, 1952 von der Deutschen Bundespost beauftragt und hergestellt von Schwabenfilm aus Stuttgart. Ein Kommentar dazu sei erlaubt: Wie schön, dass sich die Rollenbilder in Deutschland seither geändert haben.

Einen Blick zurück in den Post- und Zustellalltag in der DDR wirft der Film „Denn bei der Post“, der vom Institut für Post- und Fernmeldewesen in Berlin hergestellt wurde und anschaulich die Rationalisierung der Zustellverfahren bei der Deutschen Post der DDR vorstellt. Berlin und Thüringen, vor über 50 Jahren:

Bleibt uns nur, Ihnen gute Unterhaltung zu wünschen, bleiben Sie gesund!

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: