„Kreativität ist Übungssache“ – mit diesem Satz wird Joseph Beuys zitiert, der allerdings sinngemäß auch schrieb: Wenn einer zu Pinsel und Leinwand greift, damit fängt das Problem schon an. Aber es gibt unendlich viel mehr Techniken als die Malerei, um Kreativität auszuleben – sei es, indem wir selbst fotografieren, schreiben, zeichnen, collagieren, oder auch kreativ mit alten Fotografien umgehen. Künstler und Künstlerinnen haben es in den letzten Jahren vorgemacht: Jose Romussi in Berlin, Victoria Villasana in Mexiko, Maurizio Anzeri in London und viele Künstler und Künstlerinnen mehr überarbeiten, in den genannten Fällen mit Stickereien, vorgefundene oder beauftragte Lichtbilder.

         Maurizio Anzeri           

Jose Romussi             

Victoria Villasana

Das – leider nur auf Englisch zu bekommen – Buch „Artful Memories bietet einen Fülle von Anregungen, wie mit vorgefundenen „Cartes des Visite“ oder „Cabinet Cards“, mit Laterna Magica-Glasplatten oder Foto-Postkarten, aber auch mit selbst gemachten Fotografien kleine Kunstwerke zu erstellen sind. „NUR MUT“, so lautet die erste Empfehlung, schließlich, so der Beuys-Satz in alter Manier: Übung macht den Meister oder die Meisterin.

Unter Rubriken wie „Familienfotos verwenden“, „Wo finde ich alte Fotografien?“ (Flohmarkt, Ebay), „Fotografien ergänzen“ oder „Bilder freistellen“ liefert das Buch Anleitungen für unzählige Möglichkeiten, aus Fotos kleine, individuelle Werke zu schaffen die auch als Geschenke Freude bereiten können.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: