Nie wieder ärgern müssen über Pakete, die nicht zugestellt werden konnten, weil man nicht zu Hause war – kurze Zeit nach der Einführung des Paketkastens durch DHL kündigt die Telekom für das kommende Jahr den PaketButler an. Während der Paketkasten analog zum Briefkasten fest montiert wird, ist der PaketButler zusammenfaltbar und kann je nach Bedarf aufgestellt und wieder weggeräumt werden. Er wird an der Haustür befestigt und lässt sich nur vom DHL-Zusteller sowie natürlich vom Kunden selbst öffnen. Über die Funktionsweise gibt ein Film Aufschluss.

Der PaketButler wurde im Rahmen einer Innovationsoffensive der Deutschen Telekom entwickelt. Sie ist Provider, Lizenzgeber und Partner des PaketButlers, produziert und vermarktet wird der PaketButler von der feldsechs service Gesellschaft mbH. Natürlich auch im Boot: DHL. Anfang 2015 soll der PaketButler von rund 200 Berliner Kunden des Internethändlers Zalando getestet werden, um eventuelle Probleme erkennen und beheben zu können. Wie der Paketkasten ermöglicht der PaketButler es dem Kunden auch, Pakete in seiner Abwesenheit wieder abholen zu lassen – sicherlich ein interessantes Feature für den Versandhandel. Vorausgesetzt natürlich, die Pakete werden mit DHL zugestellt…

Bote befüllt PaketButler. Foto: Deutsche Telekom AG

Bote befüllt PaketButler. Foto: Deutsche Telekom AG

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: