Von Paketpostamt zum Post Quartier
Paketpostamt München 3

Fotografien aus den Bau- und Anfangsjahren aus dem Fotoarchiv der Museumsstiftung Post- und Telekommunikation

Vom Paketpostamt zum Post Quartier

Herzog & de Meuron ist weltweit tätiges Architekturbüro, das 1978 von Jacques Herzog und Pierre de Meuron in Basel gegründet wurde. Es unterhält Büros in Berlin, Hongkong, London, München, New York City, Paris und San Francisco. Neben vielen weiteren „wegweisenden städtebaulichen Projekten“ wie Museen, Stadien und Krankenhäusern arbeiten sie seit 2018 am Umbau der Paketpostanlage München 3, erbaut zwischen 1965 und 1969, zum Post Quartier, einem neuen Münchner Viertel.
„Einst eine technische Meisterleistung, wird sie (die Halle) nun zum pulsierenden Zentrum für Kunst, Kultur und Begegnung. Mit ihrer überdachten Freifläche bietet sie Raum für Veranstaltungen und schafft einen einzigartigen Ort des Austauschs. Durch die harmonische Verbindung von Alt und Neu entsteht ein unvergleichliches Stück München, ein Begegnungsort, der in der Stadt seinesgleichen sucht.“ (Herzog & de Meuron)

https://paketpost-quartier.de/de/stadtquartier/
Vgl. dazu auch: Joel Fischer: Umnutzung und Denkmalpflege, in: DAS ARCHIV, Heft 2/2022

Fotografen und Fotografinnen

Nicht immer wurden in der Bildstelle der OPD München die Fotografien, die jetzt zur Fotosammlung der MSPT gehören und sich in Heusenstamm im Depot des Frankfurter Museums für Kommunikation befinden, namentlich gekennzeichnet.

Bekannt sind der Bayerischen Flugdienst Hans Bertram, Siegfried von Quast, Bjarne Geiges, Ruth Richter, Eberhard Eiselt (für die Architekten) und Sigrid Neubert.

Auf einigen Abzügen ist vermerkt, dass sie der OPD vom Architekten Herbert Zettel übergeben wurden.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: