Noch ehe die jüngste Portoerhöhung freigegeben war, wagte sich die Post an eine neue Briefmarken-Dauerserie: Ein Brief als Papierdrache am sonnigen Himmel, ein Schiff mit Briefen als Segel gehisst oder eine Papierrose auf einem Teich: Anstatt der seit 2005 verausgabten Blumen, mit denen sich so bunte Brief-Sträuße aus einer Auswahl von fast 70 Blumen-Motiven gestalten ließen, entstanden in Bonn die Entwürfe zur neuen Serie.

Designerin Bettina Walter hat die fantasievollen Marken kreiert. Sie ist bei der Post in Bonn mit ihrem Kollegen Thomas Steinacker für die Marken zuständig, die nicht das Finanzministerium beauftragt. Motive, „die zum Sammeln einladen und die Lust am Schreiben zu neuem Leben erwecken“, wollte Post-Marketingchef Ole Nordhoff, und die Gestalterin hat Wege gefunden, um „bei den neuen Briefmarkenmotiven das Thema Schreiben und die Übermittlung von Nachrichten mit emotional positiv besetzten Bildwelten (zu) verknüpfen“. Wie bald alle neuen Briefmarken tragen die Motive der neuen Dauerserie den Digitalcode, der sie fälschungssicher machen soll.

Aber natürlich bekommen Sie im Online-Shop der Post auch noch die Blumen-Marken, vom Alpenveilchen zum Hasenglöckchen über die Kapuzinerkresse zum Wiesenschaumkraut und Winterling – so lange der Vorrat reicht. Einfach beim Deutsche Post Shop unter „Suche“ das Wort Blumen eingeben und einen Strauß zusammenstellen.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: