Ende März gab es für die Mitglieder der Region Süd ein Wiedersehen mit der ehemaligen Vorsitzenden Marion Grether an ihrer neuen Wirkungsstätte: dem Deutschen Museum Nürnberg. Rund 15 Personen warteten schon kurz vor 10 Uhr geduldig auf die Öffnung des Hauses. Marion Grether führte mit viel Wissen durch das im September 2021 neu eröffnete Museum, das sich der Zukunft widmet.

Im Themenbereich „Arbeit und Alltag“ gab es Robotik zum Anfassen. Der kleine Pflegeroboter Paro soll in Altenheimen die Bewohner beschäftigen und unterhalten. Die Gruppe hatte viel Spaß, selbst die Robbe einmal zu streicheln. Andere Roboter verfügen sogar über „Künstliche Intelligenz“ – die Ausführungen zu diesem Zukunftsthema ließen die ein oder andere Stirn in Falten legen. Im Arbeitsleben erleichtert vielleicht eines Tages die ausgestellte Paketdrohne den DHL-Boten die Zustellung.

Im Themenbereich „Körper und Geist“ gab es verschiedenste medizinische Fortschritte zu sehen: Vom OP-Roboter bis hin zu intelligenten Prothesen. Ein Stockwerk höher im Bereich „System Stadt“ blieb vor allem die Station in Erinnerung, die aufzeigte, wieviel Energie für das Versenden von Bildern über Smartphone-Messenger benötigt wird. Diese musste nämlich mit einer Handkurbel erzeugt werden. Schon ein paar Bilder oder ein 10-sekündiges Video erforderten viel Arm-Arbeit an der Kurbel.

Die abschließenden Ausstellungsbereiche zum „System Erde“ und „Raum und Zeit“ werfen einen Blick auf das globale Ganze. So gab es neben den aktuellen Themen wie dem Klimawandel auch einen Blick in die Vergangenheit, als man vor über 100 Jahren plante, das Mittelmeer zu versanden. So wäre eine Landverbindung zwischen Italien und Afrika entstanden. Zum Abschluss der Führung zeigte Marion Grether ein Diorama, eine 3D-Landschaft, vom Mars. Dieses klassische Museumsstück aus den Werkstätten des Deutschen Museums bleibt trotz so viel Zukunftstechnologie ein Hingucker.

Nach diesem Ausflug zu den Technologien der Zukunft traf sich die Gruppe zu Stärkung noch ganz standesgemäß im „Goldenen Posthorn“. Hier wurde sich über das am heutigen Tag Gesehene und Geschichten aus den alten Zeiten von Post und Telekom ausgetauscht.

 

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: