Heute ist Weltfrauentag, genauer der Internationale Frauentag der Vereinten Nationen. Beschlossen wurde seine Einführung am 27. August 1910 auf der zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz, stattgefunden hat er zum ersten Mal am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA.

Die zentrale Forderung der Aktivistinnen um Clara Zetkin war das Frauenwahlrecht, das in Deutschland 1918 eingeführt wurde. Nachdem dieses Ziel erreicht war, rückte die Chancengleichheit in den Mittelpunkt des Interesses. Zu Beginn fand der Weltfrauentag noch an unterschiedlichen Tagen statt, seit 1921 ist es der 8. März.

Passend dazu ist vor wenigen Tagen DAS ARCHIV mit dem Themenschwerpunkt „Frauen“ erschienen. Mit vielen Beiträgen über Frauenleben und den Berufsalltag von Frauen. In erster Linie bei der Post und in der Geschichte der Post. Wie vielfältig allerdings die Aspekte dazu sind, macht ein Blick ins Inhaltsverzeichnis deutlich: da geht es um Frauen bzw. keine Frauen als Motiv auf Briefmarken, um Frauen im Kriegsdienst und Frauenkarrieren und, nicht zuletzt, um die Arbeit und den Alltag von Putzfrauen. Das Titelbild des Künstlers Gottfried Helnwein ist ein bislang nicht veröffentlichtes Motiv aus der Sammlung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation.

P.S.: Falls Ihnen das Cover gefällt, schauen Sie doch in der nächsten Woche noch mal hier vorbei – wir bereiten einen kurzen Beitrag über den Künstler und sein Werk ( an dem sich die Geister scheiden) für Sie vor!

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn: